OSX 10.7 [Mountain ] Lion Installationsdvd erstellen

Die neue Betriebssystemversion von OSX 10.7.x wird nur noch über den AppStore zum Download angeboten (es ist auch ein USB Stick bestellbar, der kostet aber fast 3 mal soviel).
Es ist aber möglich aus dem geladenen Image eine Installationsdvd zu erstellen. Ich will das hier nur kurz andeuten eine ausführlichere Anleitung gibt es z.B. hier.
Ganz kurz: Nach dem Laden der Installationsdateien aus dem Store bricht man die Installation ab, öffnet die im Dock befindliche Paket (ctrl-klick –> im Finder anzeigen) und brennt die Datei “InstallESD.dmg”, die sich in “Contents/SharedSupport” befindet auf DVD.
Das wars. Man kann nun von DVD starten und Lion installieren.

Nachtrag: Für Mountain Lion DVDs oder USB Sticks geht man genauso vor.
Anleitung gibts z.B. hier für bootbare DVD. Bei mir war hierzu eine DL DVD erforderlich.
Für einen bootbaren USB Stick verwendet man unter “Wiederherstellen” im Festplatten Dienstprogramm  das Image als Quelle und den Stick als Ziel.
Funktioniert problemlos.

About these ads

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.