NetBSD auf Amazon EC2

Wir setzen wie schon öfters erwähnt seit mehr als 12 Jahren NetBSD auf unseren Webserver für Kunden als auch intern ein. Diese sehr guten Erfahrungen mit NetBSD möchten wir natürlich auch auf die Server in der Cloud, auf die wir zur Zeit umstellen übertragen. Nachdem es mit NetBSD 5.1, für das es ein entsprechendes Image gibt Probleme gab. Die Instanz startete nicht, zumindest nicht in der Region die wir bevorzugen.

Das aktuelle EC2 Image von NetBSD 6.0 Beta 2.0 startet dagegen problemlos und der Zugriff über ssh ist problemlos möglich. Ab jetzt geht es so weiter wie man es bei NetBSD gewohnt ist.

Ich werde hier in loser Folge von den Erfahrungen beim Konfigurieren und Betreiben der Webserver unter NetBSD als EC2 Instanz berichten.
Update Dez. 2012 Aufgrund von Sicherheitsbedenken werden keine Dienste mehr bei Amazon (und auch nicht bei anderen Cloudanbietern) mehr genutzt.

Nov. 2013 Aufgrund der Veröffentlichungen von Snowdon bzgl. der Zugriffe der Geheimdienste auf die Daten in der Cloud war die Entscheidung, keine Clouddienste mehr zu nutzen richtig.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.