openmediavault: grub-Installationsfehler

Bei der Installation des NASServers OpenMediaVault tritt bei der Installation von grub ein Fehler „“Grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden. Schwerwiegender Fehler“ auf.
Es soll von einem USB Stick – gemountet unter /dev/sda auf einen anderen USB Stick gemountet und /dev/sdb installiert werden.
Das Problem ist, daß die Installationsroutine versucht grub auf das Installationsmedium (/dev/sda) zu installieren, was natürlich nicht funktioniert.
Um die Installation trotzdem korrekt zu Ende zu führen hat für mich folgendes Vorgehen funktioniert:
Da der ganze Vorgang bis zur grub-Installation korrekt funktioniert ist alles was benötigt wird eigentlich schon auf dem richtigen USB-Stick.
Tritt dann die o.g. Fehlermeldung auf, kommt man mit „weiter“ ins Installationsmenue. Entfernt man jetzt das Installationsmedium (/dev/sda) und wählt im Installationsmenue den Punkt „Grub auf der Festplatte installieren“ läuft der ganze Vorgang problemlos zu Ende.

Vermutlich gibt es eine elegantere Lösung, aber für mich hat das so funktioniert.
Das Mainboard bei dem dieses Problem auftrat ist ein ASRock QC5000-ITX/PH.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.