Haltbarkeit von XTOL

Über die Haltbarkeit von Kodak XTOL sind ja die verschiedensten Zeiträume zu finden.
Nach meiner Erfahrung hält der Entwickler sehr lange. In den letzten Jahren verwendete ich Kodak XTOL nur selten und somit dauerte es eine Weile bis die 5l aufgebraucht waren.
Im Oktober 2010 setzte ich XTOL an, verbraucht habe ich den letzten einwandfrei funktionierenden Rest im August 2013 – nach fast 3 Jahren!.

Größere Mengen von selten verwendeten Entwicklern bewahre ich immer in sogenannten Bag-in-Box Beuteln auf.
Das Einfüllen in diese Beutel, welche man bei Mostereien kaufen kann ist nur zu empfehlen. Ich verwende die Beutel, welche für Wein gedacht sind und eine zusätzliche Alubeschichtung aufweisen.

Kodak XTOL

XTOL fertig zum Einfüllen in BagInBox

Kodak XTOL

Bag-in-Box

Eine gute Übersicht über XTOl, dessen Ansatz und Verwendung ist auf der Seite von Jörg Bergs zu finden.

Wo gibt es Bag-in-Box? Wenn bei Ihnen einen Mosterei in der Nähe ist, gibt es die Beutel und das Zubehör dort in der Regel sehr günstig. Auch im Zubebörhandel für Keltereien, Kellereien, Obstbau und Obstverarbeitung gibt es Bag-in-Box.

Update 3.10.2014 Die nächsten 5l, angesetzt im September 2013 sind aufgebraucht. Selbst die letzten 150ml Entwickler arbeiteten perfekt.