Pinhole Kamera / Lochkamera Bilder

Am 27.4.2014 war ja wieder der World Pinhole Photography Day. Jeder kann an diesem Tag ein mit einer Lochkamera aufgenommenes Bilder auf das Portal bei pinholeday.org veröffentlichen.
Ich verwendete die gleiche Kamera wie letztes Jahr, allerdings mit einem neuen Pinhole, 0,41mm im Durchmesser und ziemlich rund, versehen.
Der für diesen Lochdurchmesser erforderliche Abstand zur Filmebene von 84mm wurde ebenfalls genauer als letztes Jahr eingestellt.
Der „Blickwinkel“ der Kamera ist ca. 120°, dies kommt bei dieser Planfilmabmessung durch die gebogene Filmebene, welchen einen Kreisabschnitt um das Pinhole beschreibt zustande. Gleichzeitig wird durch die gewölbte Filmebene die Verzerrung vermindert.

Hier nun eine kleine Auswahl, der an diesem Tag erstandenen Bilder.
Da es den ganzen Tag regnete konnte ich nicht die geplanten Aufnahmen machen, sondern musste einen trockenen Unterstand suchen um den Film zu wechseln.
Aufgenommen wurde auf Planfilm, nämlich auf Kodak T-Mat/GRA einem Röntgenfilm, der auf 15x6cm zugeschnitten wurde und für jede Aufnahme im Wechselsack getauscht werden musste.
Entwickelt wurde schließlich in RHS/Suprgrain/AM74 für 5min.

Pinhole Camera 2014
Pinhole Camera 2014
Pinhole Camera 2014
Pinhole Camera 2014
Pinhole Camera 2014

Mein Beitrag von 2014 auf pinholeday.org

Creative Commons Lizenzvertrag

Graukeil

Links:
Lochkamera + Test 2014
Pinhole Day 2013 + Lochkamera
Mein Beitrag von 2013 auf pinholeday.org
Pinhole Day 2012 + Lochkamera
Mein Beitrag zum Pinhole Day 2011 und 2012 auf pinholeday.org