SAP MaxDB auf Win7 installieren

Das hier beschriebene Problem könnte auch allgemein bei der Installation der SAP MaxDB auftreten, deshalb will ich hier die relativ einfache Lösung beschreiben. Ich könnte mir vorstellen, daß sie evtl. einigen Anwendern das lange suchen nach einer Lösung erspart.

Bei der Installation der Demosoftware der Firma Bürk Mobatime, einer Software zur Arbeitszeiterfassung und Auswertung lies sich die SAP MaxDB Datenbank nicht installieren.
Der Installationsprozess von DVD verlief normal bis diese Datenbank installiert werden sollte. Er brach dann mit der Fehlermeldung „Datenbank konnte nicht installiert werden“  ab.
Das Logfile der Installation befindet sich, falls man den Installationspfad nicht geändert hat  als „maxdb_server_install.log“ im Verzeichnis  „C:\Program Files (x86)\BUERK MOBATIME\BUERKZWS\Logs“.
Dort befindet sich ein Eintrag „C:\Windows\SysWOW64\drivers\etc\services not found„, d.h. die Datei services welche die Portnummern für die Dienste enthält wurde nicht gefunden.
Tatsächlich ist die Datei warum auch immer nicht vorhanden.  Gefühlsmäßig würde ich davon ausgehen, daß diese Datei zusammen  mit Windows installiert wird.
Und nun die ganz einfache Lösung:
Falls nicht vorhanden das Verzeichnis etc in  C:\Windows\SysWOW64\drivers\ anlegen und die Datei services aus c: \windows\system32\drivers\etc\ in das neu angelegte Verzeichnis kopieren.
Daraufhin verlief hier die Installation problemlos weiter.
In die Datei services werden bei der Installation die Ports sql6 7210/tcp und sapdbni 7269/tcp eingetragen.

Eine Antwort zu “SAP MaxDB auf Win7 installieren

  1. Top! Gelöst! Hatte das gleiche Problem bei der Installation der Datenbank von REINER SCT timecard.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.