Seltsames Lebewesen = Larve der Mistbiene

Vor einigen Jahren entdeckte ich zufällig in einem Wasserfass die unten abgebildeten transparenten Lebeswesen mit einer Körperlänge (ohne Geißel/Schwanz) von ca. 1-2 cm.
Zum Fotografieren habe ich die Tiere in ein Glas mit Wasser umgesiedelt, deshalb sind am oberen Rand der Bilder die die Reflexionen der Tiere an der Wasseroberfläche zu sehen.

Mich würde interessieren um was es ich dabei handelt.
Da ich keine passende Makroausrüstung dabei hatte sind die Bilder nur von bescheidener Qualität.
Hier nun die Fotos, aufgenommen mit einer Olympus OM2N auf Agfa APX 100.

Update 17.6.2015: Es ist eine Rattenschwanzlarve/Larve einer Mistbiene
Links:
Rattenschwanzlarve,
Mistbiene (Wikipedia)
Danke an alle für die Hilfe. :)


Ausschnitt aus Bild 1, oben ist der Reflex des Körpers an der Wasseroberfläche

Alle Bilder unter Creative Commons Lizenzvertrag Lizenz

Graukeil

2 Antworten zu “Seltsames Lebewesen = Larve der Mistbiene

  1. Schau doch mal hier: http://www.gartenforum.de/threads/4606-schon-wieder-tierchen/page2
    Das sieht mir doch recht ähnlich. Gefunden habe ich das über die Google-Bildersuche, Suchbegriff „larven im wasser“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.